Letzter Spieltag Verband 2022/2023


Am vergangenen Wochenende fand der letzte Spieltag auf Verbandsebene in Bremen statt. Dies war zugleich auch der letzte Spieltag für den Verband in Bremen, da das Bremer Kegelzentrum im April dem Erdboden gleich gemacht wird. Gut 30 Jahre fanden dort die Abschlussspiele statt. Eine schöne Tradition, die künftig im kleineren Rahmen fortgesetzt werden soll. Im kommenden Jahr wird der Abschlussspieltag der Verbandsklasse und der Verbandsliga der Damen in Lüneburg stattfinden, die Verbandsliga wird sich in Celle treffen. 

Ein letztes Mal hat sich die Verbandsoberliga getroffen, diese wird in der nächsten Saison die Verbandsliga werden.
Die KSG Delmenhorst 1 hatte sich die Chance auf den Vizemeistertitel im Aufeinandertreffen gegen KSK Hindenburg Oldenburg nicht nehmen lassen. Mit einem letztlich souveränen Sieg wurden die punktgleichen Verfolger auf die Plätze verwiesen.

Die Damen der KSG Delmenhorst belegten auch am letzten Spieltag den dritten Platz im Turniermodus, so dass auch in der Liga der dritte Platz belegt wurde. Dieser war auch vor dem Spieltag bereits gesichert.

In der Verbandsklasse platzierten sich die Mannschaften zwei und drei der KSG im Turniermodus auf den Plätzen fünf und sieben. In der Tabelle wurde somit der dritte (KSG 2) und siebte Platz (KSG 3) belegt. Beide Mannschaften steigen in die Bezirksliga ab, da die jetzige Verbandsliga in die Verbandsklasse geändert wird. Somit verbleiben nur die erstplatzierten der Verbandsklassen Nord und Süd in der kommenden Verbandsklasse.

Die Mitgliedersituation zwingt die Verbands- und Bezirksligen zum Schrumpfen, während die Bundesligen weitermachen wie zuvor, ohne irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, die den Sport für die anderen Teilnehmer attraktiver zu machen. So nimmt in der Verbandsoberliga nicht der Staffelsieger an den Aufstiegsspielen zur zweiten Bundesliga teil, sondern erst der sechstplatzierte aus Wolfenbüttel. Die Gründe sind so bekannt wie vielfältig. Unattraktive Spielmodi plus fehlende finanzielle Mittel vereinen sich mit mangelndem Interesse, ganze Wochenenden (Samstag UND Sonntag) zu „opfern“, um irgendwo „auf den Sack“ zu bekommen, weil die Heimbahnen verdreht werden. Dabei beweisen die unteren Ligen, wie viel Spaß und Spannung man auf neutralen Bahnen haben kann.

Die Ergebnisse findet ihr unter Punktspiele/Verband.